Bariton
Konzertsänger
Gesangslehrer
Stimmtherapeut

Vita



Ausbildung

Lehrer mit Erstem und Zweitem Staatsexamen
Staatl. Gesangslehrerprüfung
Konzertexamen Gesang (Bariton)



Fortbildung

Meisterkurse und Hospitation bei J. Bastin, A. Dermota, D. Fischer-Dieskau, R. Hesse, B. Schlick

Medizinische Fortbildung und Mitarbeit im Stimmheilzentrum Bad Rappenau (Prof. Dr. med. H. Gundermann)

Kurs "Funktionales Stimmtraining" (Gisela Rohmert)

Kurs „Singen und Alexandertechnik“ (D. Patriacz, Amsterdam)
Gestalttherapeutische Fortbildung

Jährliche Teilnahme an Kongressen und ärztlich geleiteten Fortbildungen (zuletzt mit den Professoren B. Richter, Freiburg; F. Pabst, D. Mürbe und J. Sundberg, Dresden)



Berufserfahrung

10 Jahre internationale Konzerttätigkeit als Ensemblemitglied und Solist mit dem mit Schallplattenpreisen ausgezeichneten Collegium Vocale Köln, u.a. in Lateinamerika und der Mehrzahl der europäischen Länder, in Deutschland u.a. bei den Schwetzinger Festspielen, der Musica Bayreuth und in der Alten Oper Frankfurt. Mit diesen Künstlern Rundfunkaufnahmen für fast alle deutschen Sender

Gestaltung der großen Bass- bzw. Baritonpartien u.a. in Bach's Passionen, im Weihnachtsoratorium, Brahms-Requiem und Orffs Carmina Burana

Zahlreiche Liederabende

Lehrtätigkeit an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Essen und den Universitäten Witten und Wuppertal

Vocalcoaching (stimmliche Betreuung von Pop- und Musicalsängern)

Stimmbildung für Chöre (u.a. Schönhausen-Chor Krefeld, Ev. Singgemeinde Oberhausen, Städt. Chor Recklinghausen, Dönberger Kinderchor Wuppertal)

Fortbildungsveranstaltungen "Gesundes Singen und Sprechen" Stimmtraining für Schauspieler(innen) und Menschen in Sprechberufen



Pressetimmen

"Musikalische wie deklamatorische Überlegenheit" (Düsseldorf)

"Außerordentliche Stärke höchst individueller Interpretation" (Bonn)

"Feinsinniges Gestaltungsvermögen, edel-elegische Stimmfarbe" (Würzburg)

"Sangeskunst, getragen von großer Natürlichkeit" (Oberhausen)

"warm, stimmgewaltig und facettenreich" (Hilden)

"Überhaupt folgte die Stimme dem Sänger sehr frei und klingend durch alle Tonlagen und Stimmungen, zeugte von hervorragender Technik" (Wuppertal, 2009)


zum Seitenanfang